Hier im Blog haben wir uns bemüht, über den Tag hinweg stets das Wichtigste zu berichten. Schauen Sie sich also bitte auch die heutigen Beiträge an. …
Durch den mehr als chaotischen Ablauf – aufgrund einiger Eskalationsmaßnahmen der Polizei (z.B. den Zug nicht loslaufen zu lassen und dann bei den zusammengeferchten Menschen die mangelnden Abstände zum Anlass für einen Abbruch zu nehmen…) – sowie die vielen Veranstaltungsorte, war/ist es schwer, sich ein Bild zu machen. Bitte berücksichtigen Sie dies für diesen ersten kleinen Überblick hier. In unserer Telegramgruppe finden Sie weitere Informationen und insbesondere auch Videos.
Fest steht: Es waren SEHR VIELE MENSCHEN vor Ort. Die kommenden Stunden und Tage werden mehr Klarheit bringen und wohl auch seriöse Abschätzungen der Teilnehmerzahlen. …
Fest steht auch, dass zahlreiche Polizeimaßnahmen an unterschiedlichen Veranstaltungsorten und gleich von Beginn an für Eskalationen gesorgt haben. Auch hat man noch versucht das Demoverbot vor dem Oberverwaltungsgericht doch noch durchzusetzen, nachdem das Verwaltungsgericht dieses ja gekippt hatte. Heute Nacht scheiterte auch dies, so dass die (ursprüngliche) Kundgebung (zusätzlich zu den über 5000(!) zusätzlich angemeldeten) Kundgebungen stattfinden konnte. Noch vor dem Start des ab 10:30 Uhr geplanten Demonstrationszuges brach man diese Veranstaltung (den Zug) ab. … Die Reden an der Siegessäule fanden jedoch statt. Unter anderem sprach Robert F. Kennedy Jr., ein Neffe von JFK.
Nach Beendigung der Kundgebung ist nun das dauerhafte Protestcamp namens “Verfassungsgebende Versammlung” an der Siegessäule eröffnet. (Zunächst) 14 Tage der “Belagerung” sind dort eingeplant. …